HOME  I  DATENSCHUTZ  I  IMPRESSUM

 

 

 

 

 

 

       

                   verwaltung@gms-wiesenfelden.de

Aktion "Gesunde Pause"


Gesundheitserziehung ist ein wichtiger Baustein von Unterricht und Schule, der täglich das gemeinsame Lernen und Arbeiten mitbestimmt. Dabei sind ausreichend Bewegung und eine gute Energieversorgung mit gesunden Lebensmitteln unerlässlich. Diese Meinung teilen auch die Eltern. So beschlossen die Elternbeiräte der Grund- und Mittelschule bereits in ihrer ersten Sitzung, an einem Schulvormittag dieses Bemühen zu unterstützen und alle Kinder zu einem gesunden Pausenbrot einzuladen.

Im Vorfeld wurde genau geplant und besprochen, wa angeboten werden sollte. Einig war man sich, dass ein wichtiger Faktor die Regionalität der Produkte sein sollte. Auch wurden saisonbedingte Nahrungsmittel ausgewählt. Bereits vor Unterrichtsbeginn trafen sich die fleißigen Helfer und HelferinnenEs wurde ausgepackt, gewaschen, geschnitten und alles in mundgerechte Portionen aufgeteilt.

Ein buntes, appetitliches Buffet erwartete die hungrigen Schüler. Weil es in Gemeinschaft noch besser schmeckt, machten sich die verschiedenen großen und kleinen Partnerklassen auf den Weg in die Aula. Weil auch Abfallvermeidung ein wichtiger Punkt ist, hatte jeder sein eigenes Geschirr mitgebracht. Schnell füllten sich die Teller und Schüsseln mit Obst, Gemüse, Müsli oder Joghurt. Kräftiges Vollkornbrot mit Wurst, Käse oder Marmelade schmeckte ebenso. Zu trinken gab es u. a. frisch gepressten Apfelsaft aus dem Schulgarten, die die Kinder gemeinsam mit der "Schulgärtnerin" Simone Magerl hergestellt hatten. Bei dem Angebot hatte niemand etwas dagegen, dass die Pause ein bisschen länger dauerte als üblich.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat der Grund- und Mittelschule für diese tolle Aktion.

GRUND- UND MITTELSCHULE WIESENFELDEN © 2014

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok