"Monsteralarm" - Donikkl zu Besuch in Wiesenfelden

Gespannt erwarteten die Kinder der Kindertagesstätte Don Bosco und der Grundschule Wiesenfelden in der Schulturnhalle den Beginn der Aufführung von "Donikkls kleine Monster". Frau Richter, die Leiterin der Kindertagesstätte, begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und holte Donikkl unter kräftigem Applaus auf die Bühne. Dieser erklärte den Kindern und ihren Betreuern und Lehrern zunächst, dass es sich bei der Aufführung um ein interaktives Mitmachtheater handle. Er wünschte allen Kindern viel Spaß und forderte sie auf, laut zu sein und mitzutanzen. Da öffnete sich schon mit einem "Vorhang-Aufzieh-Geräusch" der imaginäre Theatervorhang und das Geschehen nahm seinen Lauf.

Donikkl schlummert gerade friedlich in der Hängematte seiner Liedermacherbuche, als er plötzlich von seinen zwei neuen Mitbewohnern Bassa und Lido unsanft aus dem Schlaf gerissen wird. Die zwei Rockstars vom Planeten Monzo wollten ursprünglich mit ihrem Tourbusraumschiff auf Konzerttour gehen, musster aber auch Grund einer Panne auf der Erde notlanden und fanden bei Donikkl vorübergehend Quartier. Da die beiden der Meinung sind, dass echte Rockstars jeden Tag ein Hotelzimmer verwüsten, richten sie bei Donikkl großes Chaos an. Türen und Kühlschrank werden geöffnet und gleichzeitig die Heizung kräftig aufgedreht, um die Temperatur zu regulieren. Dafür bekommen Bassa und Lido auch prompt die Quittung serviert: kalten Kaffee und rohe Eier.

Donikkl wird es schließlich zu bunt: er belehrt die beiden mit dem Lied "Akku alle", dass ohne Strom keine Elektrogeräte funktionieren würden. Ohne elektrische Energie werde auch nichts aus Lidos Auftritt mit Mikrofon und E-Gitarre. Im Laufe des Stücks überdenken die zwei Rockstars ihre bisherigen Sichtweisen und versprechen Donikkl mit den Liedern "Ich mag den Wind" und "Solarenergie", künftig - wenn möglich - Energie zu sparen.

Zum Abschluss durfte natürlich das allseits bekannte Lied "So a schöner Tag" nicht fehlen. Nach einer Zugabe durfte sich jedes Kind über eine Autogrammkarte freuen.